Die 5 reichsten Menschen der Welt

Jährlich wird vom Forbes Magazin aus den USA eine Liste herausgegeben, mit den reichsten Menschen der Welt. Für 2007 sind das:

1 Bill Gates 56,0 Mrd Microsoft USA
2 Warren Buffett 52,0 Mrd Berkshire Hathaway USA
3 Carlos Slim Helú 49,0 Mrd Telmex u. a. Mexiko
4 Ingvar Kamprad 33,0 Mrd Ikea Schweden
5 Lakshmi Mittal 32,0 Mrd Mittal Steel Company Indien

  • bill.jpegZu Bill Gates ist glaube ich nichts mehr zu sagen. Das Betriebssystem „Dos“ bzw. später dann „Windows“ von seiner Firma Microsoft hat ihn mehr als reich gemacht. Microsoft ist das finanzstärkste IT Unternehmen der Welt. Ein großer Teil seines Vermögens fließt Bill & Melinda (seine Frau) Gates Stiftung. Mittlerweile hat sich Bill Gates vom Posten des Vorstandsvorsitzenden zurück gezogen.
  • Warren Buffet ist ein, bzw. besser gesagt der US-Investor schlechthin. 85 Prozent will er übrigens bald an verschiedene Stiftungen verschenken. Das meiste Geld soll an die Bill & Melinda Gates Stiftung gehen. 99% seines Vermögens besteht aus Anteilen an seinem Konzern Berkshire Hathaway.
  • slimhuli.jpgCarlos Slim Helú: Dieser Name war mir bis vor kurzem ehrlich gesagt Fremd. Er erwarb die neu privatisierte Telefongesellschaft Telmex und baute nebenbei bereits seit den 80er Jahren eine Investment Holding auf. Noch heute besitzt er große Aktienpakete von vielen US-Konzernen. Gerüchteweise hat er bereits den ersten Platz von Bill Gates eingenommen.
  • Weniger bekannt dürfte Ingvar Kamprad sein. Der Name Ikea sagt dann schon eher was. Kamprad gründete das wohl größte Möbelhaus der Welt und verdient noch heute gut damit: Auf insgesamt runde 33 Milliarden Dollar wird sein Vermögen geschätzt.
  • Auf dem fünften (aber immer noch sehr guten Platz 😉 ) steht Lakshmi Mittal. Er ist indischer Unternehmer der seine Brötchen mit dem Stahlhandel verdient hat.

Zwischen 1996 und 2006 stieg laut Forbes die Zahl der Milliardäre übrigens weltweit von 423 auf 946 (darunter 52 deutsche Milliardäre).

Kategorie: Menschen Tags: , 2 Kommentare »


Kommentar schreiben

Kommentar