Archiv für November 2009


Aufsichtsräte müssen Gehaltseinbußen hinnehmen

16. November 2009 - 21:48 Uhr

Bis zu 15 Prozent minus: soviel müssen Aufsichtsräte der Dax Unternehmen an Einbußen laut ARD Berichten wohl hinnehmen. Top Verdiener, soviel sei verraten ist wohl Siemens-Aufsichtsrat Gerhard Cromme mit, man halte sich fest: ganzen 435.000 Euro. Nicht schlecht für einen Aufsichtsjob. Im Durchschnitt soll jeder Aufseher rund 200.000 Euro verdienen.

Im Vergleich zum Ausland sind die Gehälter in Deutschland übrigens nur unterer Durchschnitt. Insbesondere die USA sind in Sachen Bezahlung absoluter Spitzenreiter. Über 200.000 Euro für einen Aufsichtsratjob würde man dort, plumb gesagt einfach nur lachen.

Was meint ihr, sind 200.000 Euro für einen Aufsichtsrat in Ordnung und gerechtfertigt? Ich finde schon, denn immerhin lastet eine nicht unerhebliche Last auf jedem einzelnen Mitglied.

Kommentieren » | Informationen

Schichten die Reichen um?

14. November 2009 - 20:49 Uhr

Stichwort Aktienmarkt. Herrscht im Moment ein Bullenmarkt, kann man eher nicht davon ausgehen, dass Reiche – und damit setze ich jetzt einmal intelligente erfolgreiche Börsianer gleich – an den Märkten umschichten. Natürlich steigt der Goldpreis unaufhörlich, jedoch gehe ich davon aus, dass kluge Anleger im Moment weiterhin in starke Basiswerte investiert sind und vorerst auch bleiben.

Der Dax steht mometan bei 5.680 Punkten, was historisch gesehen eher Mittelmaß entspricht. Es ist also keine klare Tendenz zu erklären. Bei der letzten Blase platzte der Kurs auf etwa 2.500 Punkten, davon ist man mometan weit entfernt.

Kommentieren » | Informationen